Freitag, 18.10.2019 03:27 Uhr

Lady Liberty-Das Leben der jüngsten Marx-Tochter Eleanor

Verantwortlicher Autor: Landschaftsverband Rheinland Pulheim-Brauweiler , 19.09.2019, 16:06 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Mixed News +++ Bericht 3922x gelesen

Pulheim-Brauweiler [ENA] Lady Liberty - Das Leben der jüngsten Marx-Tochter Eleanor. Eva Weissweiler liest am 26. September 2019, 19 Uhr, im LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler / Veranstaltung im Rahmen des LiteraturHerbst Rhein-Erft 2019. Karl Marx ist allen ein Begriff. Seine Tochter Eleanor hingegen kennen noch immer wenige Menschen. Eleanor Marx, 1855 geboren, war die jüngste Tochter von Karl Marx und Jenny von Westphalen.

Schon früh wuchs sie in die Rolle der Sekretärin, Übersetzerin und Krankenpflegerin ihres Vaters hinein, die sein Werk bis ins Kleinste kannte. Doch ihre eigentliche politische Aktivität entfaltete sie erst nach seinem Tod: als Kämpferin für Frauenrechte, Mitgründerin sozialistischer Parteien und Galionsfigur der ostjüdischen Lohnarbeiter im Londoner East End, die sie liebevoll „our mother“ nannten. Die Autorin Eva Weissweiler liest aus ihrer Biografie über „Lady Liberty“ Eleanor Marx -

am Donnerstag, 26. September 2019, um 19 Uhr, im LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler (Nikolaus-Lauxen-Saal), Ehrenfriedstraße 19, 50259 Pulheim-Brauweiler. Eva Weissweiler studierte Germanistik, Musik- und Islamwissenschaft in Bonn und arbeitet seit ihrer Promotion als freischaffende Journalistin und Buchautorin. Ihre Schwerpunkte sind Frauengeschichtsforschung, deutsch-jüdische Lebenswege sowie Flucht und Migration. Zu ihren wichtigsten Büchern gehören eine Biografie über Clara Schumann, die Familiengeschichte der Freuds und ein Buch über Luise Straus-Ernst, die erste Frau des Malers Max Ernst.

Die Lesung findet im Rahmen des LiteraturHerbst Rhein-Erft 2019 statt, der unter dem Motto steht: „Freiheit, die ich meine“. Das LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler beteiligt sich seit 2013 an der jährlichen Veranstaltungsreihe. Eintritt: 10 Euro/ermäßigt 8 Euro Karten an der Abendkasse sowie im Vorverkauf in der Bücherstube Brauweiler, Mathildenstraße 6, 50259 Pulheim-Brauweiler, und im Abtei-Shop des LVR-Kulturzentrums Abtei Brauweiler, Ehrenfriedstraße 19, 50259 Pulheim-Brauweiler sowie über KölnTicket.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.