Freitag, 18.10.2019 03:44 Uhr

SOFIA öffnet die Tür

Verantwortlicher Autor: Wolfgang Weichert Stuttgart, 18.09.2019, 00:12 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Special interest +++ Bericht 9884x gelesen
Teleskoptüre der SOFIA wird geöffnet
Teleskoptüre der SOFIA wird geöffnet  Bild: Wolfgang Weichert

Stuttgart [ENA] Wenn bei dem Forschungsflugzeug SOFIA die Teleskoptüre geöffnet wird, muss es einen ganz besonderen Grund haben. Heute (Dienstag 17.09.2019) war in Stuttgart eine Maus daran schuld. Normalerweise wird diese Tür entweder nur im Flug oder im Hangar geöffnet.

Der heutige Grund ist die Sendung mit der Maus. Für ihre Reihe „Der Türöffner-Tag“ haben die Verantwortlichen der SOFIA eine ganz besondere Ausnahme gemacht und die Teleskoptüre der SOFIA auf dem Rollfeld des Stuttgarter Flughafen geöffnet. Aus Sicherheitsgründen wird dies am Boden sonst nur in einem Hangar gemacht um Schäden durch Umwelteinflüsse zu vermeiden. Da es sich aber bei der Boing 747SP um eine Spezialversion handelt, passt diese in keinen der am Stuttgarter Flughafen zur Verfügung stehenden Hangars. Die 747SP ist zwar kürzer als andere Flugzeuge, jedoch für die Stuttgarter Hangars zu hoch.

Für die Filmaufnahmen wurde das Team vom WDR mit der Drehleiter der Flughafenfeuerwehr in Position gebracht. Danach öffnete sich die Teleskoptüre recht unspektakulär und man gewährte den anwesenden Besuchern den Blick auf das SOFIA-Teleskop, das sonst immer für den Besucher verborgen bleibt. Dörte Mehlert von DSI an der Universität Stuttgart (Deutsches SOFIA Institut) erklärte, dass dies eine ganz besondere Ausnahme war. Als man beim letzten Besuch von SOFIA in Stuttgart im Jahr 2011 dies auch wollte, wurde es verneint. Den Medienvertretern wurde im Anschluss daran noch der Blick in das Cockpit gewährt. Video vom Event: https://youtu.be/JyfiINu8N70

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.